Die "Cromañón"-Tragödie, eine Analyse des Ereignisses aus der Sicht der Wahlastrologie
Ich möchte die "Tragödie von Cromañón" genannte Episode, die sich am 30. Dezember 2004 in Buenos Aires ereignete, aus der Sicht der Wahlastrologie analysieren, d.h. als ob es sich um ein Wahlhoroskop handeln würde, das angeblich vom Organisator der Party in Auftrag gegeben wurde.
Es war ein trauriges Ereignis, das in dem gleichnamigen Musiklokal stattfand, mit schwerwiegenden juristischen und politischen Folgen. Bis zum heutigen Tag sorgt er für Kontroversen und Diskussionen.
Laut Presseberichten spielte die Musikgruppe, die den Abend unterhielt, nur wenige Minuten, als "gegen 22.50 Uhr am 30. Dezember 2004" das Chaos ausbrach.
Einige der Anwesenden warfen Leuchtraketen in die Luft und trafen dabei brennbare Platten, die verbotenerweise zu akustischen Zwecken aufgestellt worden waren und bei deren Verbrennung große Hitze und giftige Gase freigesetzt wurden, was zu zahlreichen Toten und Verletzten führte.
Wir könnten also 22:40 Uhr als den ungefähren Zeitpunkt des Beginns des Ereignisses und 22:50 Uhr als den Zeitpunkt der Katastrophe annehmen.
Ich habe die Karten in dieser Reihenfolge gelegt.
Beginn des Ereignisses
30. Dezember 2004 - 22:40 Uhr. Buenos Aires
Wäre dies ein Wahlhoroskop, würde der Fragesteller wissen wollen, was der beste Zeitpunkt für die Durchführung des Ereignisses wäre (der Astrologe hätte seinen Job verloren, das ist offensichtlich).
Er ist die Sonne, peregrinisch, auf 9º Steinbock, im 5. Haus, regiert von Saturn, zu seinem Nachteil im Krebs, im 12.
Die Sonne befindet sich in einer Quadratur zu Jupiter, mit Term bei 17º Waage, im 2. Haus, Herrscher des 4. Hauses und Mitregent des 7. Man könnte sagen, dass dies auf eine übermäßige Ausweitung des Publikumsaufkommens in dem Ort hinweist, wodurch größere Gewinne erzielt werden konnten.
Das Ereignis ist Saturn, rH5, der Partys, Spaß, etc. Er steht, wie gesagt, in seinem Exil im Krebs, im 12. Haus, rückläufig, und beherrscht auch die Häuser 6 (Krankheiten, Probleme) und 7, die Öffentlichkeit.
Es gilt für ein Trigon zu Mars, dem peregrinisch, auf 3º Schütze (nach der Regel von Ptolemäus 5º, im 4. Haus, der Endungen) und rH8. Dieses separativen Trigon würde darauf hinweisen, dass Mars und Saturn zusammenarbeiten, um Unheil zu stiften. Saturn aus dem 12. Haus (Eingeschlossenheit und verborgene Dinge, korrupte Beamte) und Mars aus dem 4.
Diese Planetenkonstellation scheint nicht die beste zu sein, um eine Party zu organisieren...
Jupiter, im 2. Haus, mit Term, auf 17º der Waage, ist der Herrscher von Mars (Feuer), mit dem er ein Halbquadrat bildet, das eine "expansive" Wirkung auf letzteren haben könnte. Dies würde die Wirkung des Trigon zu Saturn noch verstärken. Er ist auch Mit-Herrscher vom H7 (Fische).
Im H4., dem Haus der Enden, dem "Grab", finden wir auch Merkur, der auf 17° Schütze (Mit-Herrscher vom H1 durch die abgefangene Jungfrau und von Haus 10) in seinem Minus steht; Venus (Herrscherin der Häuser 2 und 9 und universeller Signifikator für Schönheit, Kunst und Musik), peregrinisch auf 17° Schütze, konjunkt mit Merkur, und Pluto auf 22° Schütze. Diese dreifache Konjunktion im 4. Haus verheißt nichts Gutes.
Der Mond, peregrinisch bei 28° Löwe, (am Ende eines Zeichens und auch das Ende der Karriere des verantwortungsbewussten Geschäftsmannes anzeigend) befindet sich auf der Spitze des 1. Es regiert das 12. Haus (das mit seiner Last an Bedrängnissen, Abgeschlossenheit und verborgenen Dingen im 1. Haus zum Ausdruck kommt, was nicht gut für das "Leben" ist, das von diesem Haus repräsentiert wird), und gilt für ein Quadrat zu Mars und eine Opposition zu Uranus, dem überraschenden, störenden, im 7.
Mars wiederum bildet ein partielles und eckiges Quadrat (4. und 7. Haus) zu Uranus. Dieser Aspekt könnte das fatale Sahnehäubchen sein.
Obwohl das Feuer (Mars) nicht lange anhielt, gelang es ihm zwar, die Polyurethanplatten zu verbrennen, aber dann gingen die Lichter aus (Stromausfall, Uranus). Die Tausenden von Menschen, die sich in dem Gebäude befanden, versuchten verzweifelt, in der Dunkelheit nach draußen zu gelangen. Aber der Notausgang war mit Ketten und Vorhängeschlössern verschlossen...
Leider war das Einzige, was man sehen konnte, ein fluoreszierendes Schild mit der Aufschrift "Emergency Exit". Das sich als Todesfalle entpuppte...
Das H4 ist in diesem Fall das Gebäude, das in keinem schlechteren Zustand sein könnte.
Und so viel Betonung auf H12 macht deutlich, dass zu viele versteckte Dinge auf dem Spiel standen. Das Gebäude war seit 1997 nicht mehr förderfähig und hätte geschlossen werden müssen, unter anderem wegen Mängeln im Brandschutzsystem und weil der vorgelegte Plan die Messungen verfälscht hatte. Der Betrieb wurde jedoch fortgesetzt, als ob nichts geschehen wäre. Es ist offensichtlich, dass es viel Korruption gab, die Beamten, die die Aufsicht führen sollten, wurden bestochen, und mehrere von ihnen zu Gefängnisstrafen verurteilt.
Darüber wird in der Presse ausführlich berichtet, einige aktuelle Artikel finden Sie am Ende dieses Beitrages.
In Bezug auf eine andere Frage (ob ein Schiff sinkt oder nicht und das Schicksal seiner Besatzung) sagt William Lilly: "... das Zeichen des Aszendenten und der Mond sind Signifikatoren für das Schiff und die Güter, die es enthält. Wenn man alle diese Unglücksfälle in der verlangten Frage findet, d.h. wenn ein bösartiger Planet im Aszendenten steht, der Würde im Achten hat, oder wenn man den Herrscher des Aszendenten im Achten findet, in irgendeiner Konfiguration mit dem Herrscher des Achten, Zwölften, Vierten oder Sechsten Haus, oder mit dem Mond unter der Erde, kann man das Schiff als verloren betrachten und die Männer als ertrunken...". (AC, S. 157, Übersetzung von mir).
Diese Worte von W. Lilly nimmt Tony Louis zum Anlass, den Untergang des kleinen U-Bootes "Titanic" am 18. Juni 2023 zu untersuchen. Seine meisterhafte und gründliche Analyse zeigt uns, dass das Quadrat Mars/Uranus zwischen dem 1. und 10. Haus zum Zeitpunkt des Untergangs des U-Boots den schädlichsten Einfluss auf das Ereignis hatte.
Im Fall von "Cromañon" könnten wir uns vorstellen, dass der ausgebrannte Raum einem Schiff gleicht, das mit Passagieren (Öffentlichkeit) überladen ist und keine Nottüren hat (12. Haus, fatale Enge), und wir würden sehen, dass einige von Lillys Bedingungen erfüllt sind, nämlich:
Der Herrscher des Aszendenten ist die Sonne, der Signifikator des Schiffes (der Festhalle). Hier steht die Sonne in H5, was einem fröhlichen, tanzenden Ereignis gleichkommt, und ihr Herrscher ist Saturn, in seinem Nachteil und im H12.
Ein Lilly unbekannter Malefiz, Pluto, steht in Konjunktion mit dem Mitregenten von H1, Merkur.
Saturn bildet ein Trigon zu Mars, dem Herrscher von H8.
Der Mond regiert H12 und steht im Quadrat zu Mars, rH8, der seinerseits im Quadrat zu Uranus steht und zwischen den dreien ein T-Quadrat bildet.
In diesem Fall sank das Schiff (der Salon fing Feuer) und ein großer Teil der Besatzung (das Publikum) starb oder wurde krank.
Lilly kannte Uranus nicht, aber das Quadrat zwischen dem Herrscher des Todes (Mars) und diesem aufwühlenden Planeten im H7 wäre ihr sicher nicht entgangen.
Mars regiert auch das 3. Haus. Kann es Zufall sein, dass die Rockband, die an jenem Abend auftrat und für die Ereignisse mitverantwortlich gemacht wurde, "Callejeros" (Streuner) hieß?
Betrachten wir das Horoskop des Feuers selbst, 10 Minuten später (unten), wird alles klarer. Der Mond steht genau über dem Aszendenten (auf 28º Löwe, was bedeutet, dass etwas zu Ende geht) und Saturn auf der Spitze des 12.
Vielleicht ist der Massencharakter des Todes auf den Mond (die Menschen, die Menschenmassen?) und auf Pluto zurückzuführen, den universellen Signifikator des Aussterbens und des Massensterbens, wenn ich mich nicht irre. Die Todesursachen waren Enge (Saturn im 12.), Ersticken durch giftige Gase (Neptun im 6.) und plötzliches Feuer, symbolisiert durch das T-Quadrat zwischen Mond, Mars und Uranus.
Karte des Brandausbruchs um 22.50 Uhr.
Ich möchte, wie Maria Blaquier es immer tut, das drakonische Horoskop des Ereignisses hinzufügen, um zu sehen, ob es mehr Licht auf das Thema wirft.
In der Tat! Der drakonische Mond (in seinem Domizil, dem Krebs) und der drakonische Aszendent fallen genau auf den Wendekreis von Saturn im H12; der drakonische Saturn bildet vom draconischen H10 aus eine Opposition zur tropischen Dreierkonjunktion von Merkur, Venus und Pluto, die im drakonischen Horoskop im Zeichen Skorpion steht; die drakonische Sonne steht genau auf dem Scheitelpunkt des H4 und der drakonische Neptun bildet eine sehr enge Konjunktion mit der tropischen Sonne, regent des tropischen ASC , was die Verwirrung des Organisators des Ereignisses erklärt, den tödlichen Rauch, der nicht nur die Vision am Anfang verhinderte, sondern viele Leute auch vergiftete und tötete.
Außerdem steht der drakonische Jupiter, rH4, im Quadrat zur tropischen Dreierkonjunktion von Merkur, Venus und Pluto!
Die ruchlose Quadratur zwischen Mars und Uranus, die im tropischen Horoskop zwischen H4 und 7 eckig ist, findet im drakonischen zwischen H3 (Nachbarn, Transit, Bewegung) und 6 (Krankheit, Rausch) statt.
Damals erinnerten sich viele an den Song "Smoke on the Water" von Deep Purple, der für ein ähnliches Ereignis komponiert wurde. Ian Gillan schrieb den Text, nachdem die Band während eines Frank-Zappa-Konzerts im Casino von Montreux (Schweiz) Zeuge eines Feuers geworden war. Der "Rauch über dem Wasser" war der Rauch über dem Genfer See.
---
Wenn wir nun ein wenig von der "üblichen" Analyse eines Horoskops abweichen, können wir andere Elemente hinzufügen, die ihren Einfluss ist, in einigen Fällen, sehr Bedeutend.
Ich beziehe mich auf die bekannten Asteroiden und Nanoplaneten und andere, die keine astrologische Bedeutung haben, aber mit ihren Namen, einem astrogematrischen Grad und den daraus abgeleiteten sabianischen Symbolen verbunden sind.
Zum Beispiel entspricht der 28. Grad des Löwen (des ASC und des Feuermondes) dem folgenden sabianischen Symbol, das von Dane Rudhyar in seinem Buch "Ein astrologisches Mandala" beschrieben wird: (Denken Sie daran, dass wir immer den vorhergehenden Grad lesen müssen, da das Buch mit dem 1. des Widders beginnt und nicht mit 0º)
"PHASE 147 (27° Löwe): DAS LICHT DER MORGENDÄMMERUNG AM ÖSTLICHEN HIMMEL.
SCHLÜSSELWORT: Die erhabene Herausforderung neuer Möglichkeiten an der Schwelle eines neuen Zyklus.
Während der Regenbogen das Ende der Krise markiert, zeigt die Morgendämmerung den tatsächlichen Beginn einer neuen Aktivitätsperiode an. In der biblischen Symbolik pflanzt Noah seinen "Weinberg" und beginnt, die "Geheimlehre" zu lehren, die er von den Ben Elohim (Söhnen Gottes) geerbt hat, die nicht in den Strudel der Materie geraten waren. Nach der "Gipfelerfahrung", in der wir mit unserem "göttlichen" Potential in Berührung kommen, folgt der Kampf mit den Problemen des Alltags. Doch zunächst bleibt der Zustand des inneren Hochgefühls in uns erhalten. Wir sind begeistert von seiner Verheißung.
Die Krise und der Segen, den sie uns gebracht hat, sind relativ seltene Ereignisse; jeder Tag hat seine Morgendämmerung, die wir mit reinem Herzen und klarem Verstand begrüßen müssen. Alpha (die Morgenröte) und Omega (die abschließende Gipfelerfahrung) sind Gegensätze. Aber sie sind auch dasselbe. Das Schlüsselwort ist "Erleuchtung".
Es würde zu weit führen, diese tiefgründige Interpretation des sabianischen Symbols von Rudhyars angemessen zu analysieren, aber die Worte, die ich fett unterstrichen habe, können uns als Leitfaden dienen. Was wir normalerweise nur als Tragödie sehen, hat in diesem Zusammenhang einen tieferen, einen verborgenen Sinn, den es zu entdecken gilt!
Ich glaube, dass "Krise", "Gipfelerfahrung" und "Erleuchtung" (sowohl in ihrer metaphysischen, mystischen Bedeutung als auch in der materiellen Tatsache, dass Feuer erleuchtet) gut beschreiben, was in Cromañón geschah.
Ein weiteres Symbol: Die Mittelpunkt zwischen Mars und Uranus fällt in den 18. Grad Schütze, im H4 (das Grab), in teilweiser Konjunktion mit Venus, rC9 und 2 (die Erweiterung des Bewusstseins und der materiellen Güter), und ihr sabisches Symbol lautet wie folgt:
"PHASE 257 (17. des Schützen): EIN MORGENDLICHER OSTERGOTTESDIENST ZIEHT EINE GROSSE MENSCHENMENGE AN.
SCHLÜSSELWORT: Die kulturell stimulierte Sehnsucht nach der Teilnahme einer Gruppe an einem Prozess der Wiedergeburt.
Seit den frühesten Tagen der menschlichen Entwicklung haben Religionen und Kulte verschiedenster Art die wichtigsten Zeiten des Jahreszyklus genutzt, um die tiefsten Sehnsüchte der menschlichen Natur zu dramatisieren und ihnen so eine Richtung, einen Sinn und durch Gruppenaktionen eine größere dynamische Intensität zu verleihen. Ostern ist die christliche Art, die Ankunft des Frühlings und die Wiedergeburt des Lebens auf der Erde nach der Härte des Winters zu feiern.
In dieser zweiten Phase der fünffachen Sequenz entdecken wir im Gegensatz zur ersten, dass der Mensch in den Zyklen der Natur große Bewegungen entdeckt, die seine geistige Suche nach dem psychischen und mentalen Äquivalent von Sonnenlicht und Wärme anregen. Das offensichtliche Schlüsselwort ist hier "RENAISSANCE".
Es ist nicht leicht, die Tragödie mit diesem Symbol in Verbindung zu bringen, aber wenn wir uns in eine gewisse spirituelle Tiefe begeben, losgelöst von der "Illusion der Sinne", wie ein Zen-Meister sagen würde, könnten wir gewisse Übereinstimmungen finden.
Einen bescheidenen persönlichen Beitrag möchte ich mit meinem Werk "Der stumme Fisch" (El Pez Mudo) leisten, das 360 Haiku, 360 Zeichnungen und 360 kurze musikalische Themen enthält, eines für jeden Tierkreisgrad.
Zum Beispiel finden wir für den Grad Saturn (27° Krebs) das folgende Haiku: "Abgeschnittener Flug, letzte Flugbahn des Sturzes" (Vuelo truncado, trayectoria final de la caída) und diese Zeichnung:
Vielleicht möchte jemand hier eine Parallele zur Flugbahn des verhängnisvollen Leuchtsignals sehen, das die Treibstofftanks in Brand setzte.
Das entsprechende musikalische Thema ist dieses: Nr. 116.
Nach der Astrogematrie entspricht "Cromañon" dem 9. Grad des Skorpions und fällt in dem H2. Nimmt man den vollen Namen "República de Cromañon", so erhält man den 6. Grad Skorpion im gleichen Haus, was auf das Gewinnmotiv hinweist, das hinter dem tragischen Ereignis steht. Und wenn wir diesen Namen so nehmen, wie er allgemein verwendet wurde, "República Cromañón", erhalten wir den 15. Grad Skorpion, genau auf der Spitze von C3, regiert von Mars, dem Förderer des Feuers der Tragödie, zusammen mit der Unmöglichkeit, sich zu befreien und den verbrannten Ort zu verlassen (Saturn im 12. Haus).
Emir Omar Chabán, der Geschäftsmann und Manager des Ortes, der mehrere Jahre inhaftiert war, steht astrogematisch im 12. Grad Zwillinge, in teilweiser Konjunktion mit H10 im Horoskop des Feuers, was mit seiner Rolle und Verantwortung zusammenhängt.
Aníbal Ibarra, der damalige Bürgermeister von Buenos Aires, der verurteilt und entlassen wurde, steht astrogematisch im 2. Grad Skorpion, in Teilkonjunktion mit dem Südknoten des Horoskops des Feuers im H2.
Ihm wird Untätigkeit angesichts der zahlreichen Klagen vorgeworfen, die auf die Möglichkeit einer Tragödie hindeuteten. Seine Position im H2 ist verdächtig. Man könnte meinen, dass er bestochen wurde (was in der argentinischen Politik nicht ungewöhnlich ist).
Patricio Santos Fontanet, der bereits erwähnte Anführer der "Callejeros", entspricht dem astrogematrischen Grad 2 des Steinbocks, in exakter Konjunktion mit der Spitze von C5 des Ereignisses, etwas sehr Bedeutendes.
Für mehr Fülle habe ich den gematrischen Grad von "Deep Purple" berechnet und es ist der 15. des Skorpions.
Die Adresse des Veranstaltungsortes, 3060 Bartolomé Mitre Street (Bartolomé Mitre treinta sesenta), gibt uns astrogematisch den 0º Grad des Widders, im C7, des Publikums.
Der Name Aníbal Ibarra, der bereits erwähnt wurde, gibt uns den 2. Grad Skorpion, in Konjunktion mit dem Südknoten, im C2. Sehr bedeutsam, wenn wir an Korruption denken.
Um die Schraube weiter anzuziehen, habe ich die astrogematische Bedeutung des sabianischen Grades des ASC (auf Spanisch), DAS LICHT DES MORGENS AM OSTENHIMMEL (LA LUMINISCENCIA DEL AMANECER EN EL CIELO ORIENTAL) nachgeschlagen, und er fällt in den 15º Skorpions. ((In der Originalsprache, English, fällt dieser Satz auch auf einen bedeutsamen Ort, nämlich auf den 11. Grad des Wassermanns, der eine partielle Konjunktion mit dem gefährlichen Neptun im sechsten Haus bildet).
Die Betonung dieses Grades (15º Skorpion) hat mich überrascht, also suchte ich sein sabianisches Symbol: PHASE 224 (14. Grad des Skorpions): ARBEITER, DIE TELEFONLEITUNGEN VERLEGEN, INSTALLIEREN NEUE ANSCHLÜSSE.
SCHLÜSSELHINWEIS: Die Notwendigkeit, neue Kommunikationskanäle zu schaffen. Die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls zwischen Individuen erfordert die Verbesserung von immer komplexeren Mitteln zum Austausch von Gefühlen und Ideen. Wo immer dieses Zeichen auf 14° Skorpion steht, weist es darauf hin, dass solche Kommunikationskanäle für den Erfolg jeder zwischenmenschlichen Beziehung unerlässlich sind. Sie müssen nicht nur geschaffen, sondern auch klug und sinnvoll genutzt werden.
Dieser 15. Grad Skorpion ist die Spitze des 3. Und der "Cromañon-Fall" war von Anfang an bis heute sehr medienwirksam.
Bei den Asteroiden finden wir Nr. 375.927 "Ibara" im 7. Grad Widder, der nach der Regel des 5. Grad Ptolemäus im C8, dem Tod, steht...
Asteroid Nr. 470.600, "Calogero", das klingt ähnlich wie "Callejeros", die Rockband, die als mitverantwortlich gilt und inhaftiert wurde, befindet sich im 10. Grad des Widders, ebenfalls in Konjunktion mit der Spitze von C8....
Mit der Nummer 8667 gibt es einen Asteroiden namens "Fontane", den wir Fontanet, dem Anführer der inhaftierten "Callejeros" zuordnen. Er befindet sich im 12. Grad des Stiers im H9, der von der Venus im H4 regiert wird.
Der Nanoplanet "Eris", astrologisch gewichtiger als die vorhergehenden, mit explosiver Wirkung, befindet sich im 19. Grad Widder, C8, in Opposition zu Jupiter, rH4.
Nach Jesús Gabriel Rodríguez, der an der Akademie von María Blaquier einen Kurs über Nanoplaneten gab, ist Eris "viel mächtiger als Pluto", wenn auch auf andere Weise. Sie sei der "Apfel der Zwietracht", der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb, Kriege auslöste, Imperien zu Fall brachte und epochale Veränderungen für die Menschheit bewirkte, die Jahrhunderte andauerten.
Wir könnten noch weitere Zufälle aufzählen, aber ich denke, dies reicht aus, um die Harmonie zwischen Himmel und Erde, zwischen "oben" und "unten" zu demonstrieren und einmal mehr zu beweisen, welch wunderbares Uhrwerk die Astrologie ist, was uns nicht vergessen lassen sollte, dass sie über das Mechanische hinaus tiefe transzendentale Implikationen hat. Nicht umsonst teilt sich die Astrologie das neunte Haus mit der Philosophie, der Religion, dem höheren Denken und jeder Art von höherem Wissen.
Nach einer letzten Durchsicht dieses Artikels habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass heute, am 30. Dezember, die wichtigste Tageszeitung Argentiniens, La Nación, ein Schreiben zu diesem Thema veröffentlicht hat, der seine Gültigkeit beweist und zeigt, dass die Wunden noch nicht verheilt sind.
Ich füge hier Links zu diesem und anderen ähnlichen Artikeln bei:
Die Ereignisse von 2004 sind immer noch so aktuell, dass sogar eine Serie über die Tragödie in Vorbereitung ist.
Comments